Zur Forenübersicht › Foren › Allgemeines › Zum Terroranschlag in Wien
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahre, 1 Monat von herwigos.
-
AutorBeiträge
-
-
3. November 2020 um 18:53 #12831herwigosVerwalter
Uns Dreien geht es gut.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Opfern des Anschlags und deren Angehörigen!Dass so etwas auch in Wien passieren könnte, war bis dato komplett denkunmöglich.
Leider hat sich Europa dahingehend in den letzten Jahren in eine nicht allzu positive Richtung entwickelt. Wenn in Frankreich wieder ein religiöser Spinner durchdreht, nimmt man dies mittlerweile mehr oder weniger achselzuckend zur Kenntnis.
Für mich ist das Fundament Europas nur zum Teil durch die christlich abendländische Geschichte bestimmt.
Für viel wichtiger erachte ich die Werte der Aufklärung, die Freiheit des Wortes und die Freiheit der Kunst. Darin sind selbstverständlich auch Karikaturen mit eingeschlossen. Ich halte diese bedingungslose Appeasementstrategie, wie sie von vielen Medien aber auch Kunstschaffenden gefahren wird, für fatal.
Wer sich durch Kritik an Religion zu stark provoziert fühlt und den Drang verspürt deshalb andere zu schädigen, für den ist ein Europa der Aufklärung und der Meinungsfreiheit möglicherweise doch nicht der richtige Ort.
Hier ein Video vom hochgeschätzten Kabarettisten Günther Paal alias “Gunkl”. -
4. November 2020 um 8:05 #12835ElliTeilnehmer
Danke, dass Ihr Euch gleich gemeldet habt.
Ich habe einen Riesen Schrecken bekommen, als ich von dem Anschlag gehört habe. So etwas passt einfach nicht in Wien!! Schlimm genug, dass das immer wieder an anderen Orten gemacht wird, aber in Wien erwartet man einen solchen Anschlag doch am Wenigsten. Die Wiener sind doch offen für alles, freundlich, gesellig und so gastfreundlich. Die Gemütlichkeit und Ruhe die von den Wienern ausgeht kann und darf doch nicht gestört werden. Ich bin immer noch entsetzt und schockiert und mein Mitgefühl ist bei allen Betroffenen.
Ich bin sehr dankbar, dass es wenigstens Euch gut geht und Ihr einen zuverlässigen Schutzengel hattet.Elli
-
4. November 2020 um 12:10 #12842herwigosVerwalter
Liebe Elli,
hoffen wir, dass 2021 wieder ein etwas helleres Jahr wird. Spielraum nach oben gibt es ja.
Herwig
-
6. November 2020 um 17:35 #12914woswaarwennTeilnehmer
Auf Twitter habe ich gelesen, dass jemand dem Täter “du Oaschloch” zugerufen hat. Da man in Neuseeland offensichtlich gut damit gefahren ist, den Namen des dortigen Attemtäters nicht zu menn, fand ich es super, das dann jemand twitterte, derr Name des Attentäters sei du Oaschloch.
-
6. November 2020 um 20:52 #12949herwigosVerwalter
Der Spruch “Schleich di, du Oaschloch!” wurde anscheinend dem Attentäter zugerufen. Der Ausspruch hat sich daraufhin verselbstständigt inklusive gleichnamigem Hashtag als #SchleichDieDuOaschloch.
Quasi das wienerische Pendant zu #JeSuisCharlie
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Um Beiträge ansehen zu können bitte anmelden!